Demenz

Senile Demenz ist eine Herausforderung, vor die Seniorenbetreuerinen in Deutschland häufig stehen. Wenn die Erziehungsberechtigte versucht, in die Welt der Gefühle von Menschen mit Demenz einzutreten, fällt es ihr leichter, mit ihnen zu kommunizieren.

Senile Demenz – verstehen Sie den Patienten

Für wahnsinnige Menschen wird die Welt seltsam und unverständlich, weil sie menschenspezifische kognitive Fähigkeiten und Orientierung verlieren. Sie können Objekte, Situationen und Personen nicht in einen breiteren Kontext stellen. Aufgrund der Störung der Rückruffunktion haben sie nur eingeschränkten Zugriff auf ihr Vorwissen (semantisches Gedächtnis) und ihre Erfahrung (episodisches Gedächtnis – rückwärts gelöscht), wodurch sie sich in jeder Situation wiederfinden konnten. Ihnen fehlt das Wissen und die Gewissheit von Quellen, die zur Kontrolle der aktuellen Situation verwendet werden. Die Grenze zwischen Traum, Wirklichkeit und Vergangenheit verschwindet oft. Patienten haben Halluzinationen, die sie als reale Situationen empfinden. Im Kontakt mit einer dementen Person kann ihre Irrationalität oft nicht erklärt werden. Im Idealfall sollte ein Vormund in Deutschland jedoch die Stimmung aufnehmen, die hinter den Halluzinationen steckt. Wenn der Patient immer noch erkennen kann, dass sein Verhalten in einer bestimmten Situation unzureichend ist, kann er Angst und Resignation verspüren.

Menschen, die an Demenz leiden, fühlen sich oft missverstanden, als ob jemand sie befehlen oder beschützen würde. Sie können die Motive der Entscheidungen ihrer Erziehungsberechtigten nicht verstehen. Es ist jedoch überraschend, dass viele Patienten ihre Wünsche äußern können. Einige können immer noch spüren, ob sich jemand in ihrem Unternehmen langweilt oder sich von ihrem Verhalten betroffen fühlt. In einem fortgeschrittenen Stadium verlieren sie jedoch die Fähigkeit zum emotionalen Kontakt. Dies ist eine große Belastung für Familienmitglieder und macht es auch psychisch schwierig, in Deutschland zu arbeiten und sich um sie zu kümmern. Patienten reagieren oft gereizt, wenn sie für Dinge verantwortlich gemacht werden, die sie inzwischen vergessen haben, und fühlen sich daher doppelt belastet, wenn sie einmal beschuldigt werden, einen Fehler gemacht zu haben, und weil sie mit ihren Schwächen konfrontiert werden.

Gefühle von Menschen mit Demenz

Schließlich muss sich die Pflegeperson daran erinnern, dass Demenzkranke immer noch Gefühle haben. Depressionen, die sich vor der Demenz manifestieren, sind ein besonderes Problem, häufig wenn Patienten ihren Rückgang der spirituellen Form bemerken. Depressionssymptome können denen ähneln, die Demenz ankündigen, weshalb diese Krankheiten mit zu wenig Wissen miteinander verwechselt werden. Je fortgeschrittener die Demenz ist, desto flacher wird die Welt der Gefühle. Sie weichen affektiver Gleichgültigkeit, wenn sie nicht in der Lage sind, Traurigkeit, Freude oder Gefühle auszudrücken, und verlieren gleichzeitig das Interesse an der Außenwelt.

Menschen mit Demenz brauchen viel Zeit, um zu reagieren und zu handeln. Im fortgeschrittenen Stadium ist eine ausreichende Ernährung auf natürliche Weise nicht möglich, da Patienten aufgrund von Reizstörungen nicht in der Lage sind, Nahrung zu schlucken. Die Altenpflege in Deutschland erfordert dann außerordentliche Geduld und dauert lange.

Umgang mit wahnsinnigen Menschen

Aufgrund der aufkommenden Symptome einer senilen Demenz sollte die Arbeit für Pflegepersonen in Deutschland an ihre veränderte Lebensweise angepasst werden. Geduld ist das Wichtigste. Durch das Zeigen von Ungeduld hat der Patient den Eindruck, dass er etwas falsch gemacht hat, was wiederum Unzufriedenheit, Traurigkeit und Unwohlsein verursacht.

Ebenso wichtig ist es zu erkennen, dass Patienten aufgrund von Gedächtnisstörungen nur bedingt lernen können. Das meiste, was ihnen gesagt wird, ist nach ein paar Minuten vergessen. Daher kann mit ihnen nichts bestimmt werden. Sie können sie jedoch „bohren“: Wenn wir den Patienten an den Tisch setzen und ihm erklären, dass dies sein Platz ist, ist es durchaus möglich, dass er in Zukunft diesen Platz wählt, um sich selbst zu setzen. Auf die Frage: „Wo ist dein Platz?“ Der Patient wird ausweichen, daher ist es besser, keine Fragen mehr zu stellen.

Kommunikation und Demenz

Die Kommunikation sollte im Klartext erfolgen. Dies wird einerseits durch eine Schwerhörigkeit im Alter bedingt, andererseits durch eine Beeinträchtigung der Fähigkeit, abstrakt zu denken, scheinen längere Sätze nicht immer klar zu sein. Jeder Satz sollte eine Information enthalten. Wir sagen auch nicht: „Steh auf und zieh deinen Mantel an“, sondern „Steh bitte auf“ und erst dann geben wir die nächsten Informationen. Die Sprache sollte einfach und die Sätze kurz und klar sein. Oft werden Sprüche und Sprichwörter besser verstanden als abstrakte Sätze. Es lohnt sich, sich an Sätze und Konzepte zu erinnern, die der Patient versteht, und sie für die weitere Kommunikation zu verwenden.

Sie sollten auch vermeiden, mit einem Demenzkranken zu streiten, auch wenn er sich irrt, da dies nur das Gefühl der Verwirrung und Unzufriedenheit verstärkt, das nach dem Streit bestehen bleibt (auch wenn er sich nicht mehr an den Vorfall selbst erinnern kann). Für einen wahnsinnigen Menschen ist ein Streit noch gefährlicher, weil er sich nicht auf seine Erfahrung beziehen kann, dass die Streitigkeiten vorübergehen – die Patienten leben fast ausschließlich in der Gegenwart. Die Zukunft hat für sie keine Bedeutung.

Wenn Sprache kaum möglich ist, ist es wichtig, andere Sinne zu stimulieren. Der Mentee kann durch Geschmack, Geruch, Bild, Ton, Bewegung und Berührung erreicht werden, z. B. kann der Mentee durch den Klang berühmter Volkslieder lebendig werden. Sie müssen sich jedoch daran erinnern, dass sich einige Sinne ändern können. Und so wird der Geschmackssinn vor allem bei süßen Gerichten geschärft. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu viele Sinne durch viele Reize gleichzeitig einzubeziehen. Das Überlappen mehrerer sinnlicher Eindrücke kann ein Gefühl der Gefahr erzeugen, da der Patient nicht in der Lage ist, die verschiedenen Empfindungen voneinander zu trennen und Kategorien zuzuordnen, die er kennt. Übermäßige Reize führen eher zu Verwirrung als zu Stimulation. Es sollte ein Gleichgewicht zwischen Überschuss und absolutem Mangel an Anreizen angestrebt werden.

Biografie

Eine der Methoden für die Arbeit mit einem Mentee – empfohlen für jeden Seniorenbetreuer in Deutschland – besteht darin, eine Biografie zu erstellen, mit der Sie die Bedeutung bestimmter Verhaltensweisen für den Patienten herausfinden können.

Was bedeutet es zum Beispiel, wenn der Patient abends nicht schlafen gehen möchte? Gibt es das Signal „Ich vermisse Tee vor dem Schlafengehen“ oder bedeutet es: „Ich vermisse meine Frau“?

Je genauer wir die Gewohnheiten und Eigenschaften des Patienten kennen, desto leichter können wir ihn verstehen. Auch bei dieser Methode wird empfohlen, eine gründliche Dokumentation zu führen und eng mit allen an der Pflege beteiligten Personen zusammenzuarbeiten.

Arbeit in Deutschland. Pflege älterer Menschen mit Demenz und Umgang mit sich selbst

Bei der Arbeit mit einer Person mit Symptomen einer senilen Demenz ist es auch wichtig, an sich selbst zu denken, was leider oft ein unterschätztes Problem ist. Es betrifft weitgehend die unmittelbare Familie eines Senioren, kann jedoch leicht Seniorenbetreuer betreffen, die in Deutschland arbeiten. Besonders wenn sie die einzige Person ist, die im täglichen Kontakt mit der kranken Person steht.

Angehörige des Mentees vernachlässigen häufig soziale Kontakte und leben fast ausschließlich für Kranke, mit denen sie kaum kommunizieren können. Sie fühlen sich wegen der wachsenden Aggression gegenüber dem Mentee schuldig. Sie befürchten, dass sie in naher Zukunft eine ähnliche Krankheit entwickeln werden. Wenn sich der Patient unlogisch verhält, sieht es in unseren Augen nach Bosheit und mangelndem Wohlwollen aus. All dies endet in vielen Fällen mit Depressionen oder psychosomatischen Störungen wie chronischen Schmerzen. Probleme mit Betreuern oder Familienangehörigen treten häufig nach dem Tod der Anklage auf.

Senile Demenz, einige Fakten über die Krankheit

Demenz bedeutet eine signifikante Verringerung der geistigen, emotionalen und sozialen Leistung, was zu einer Verringerung der sozialen Funktionen führt und fast immer mit einer Gehirnerkrankung verbunden ist. Die Krankheit betrifft hauptsächlich das Kurzzeitgedächtnis, insbesondere Denk-, Sprach- und Motorikfähigkeiten, und führt in einigen Fällen auch zu Veränderungen der Persönlichkeitsstruktur. Der Schlüssel zum Verständnis von Demenz liegt in der Unterscheidung zwischen dem Verlust erworbener Fähigkeiten und dem angeborenen Mangel an Talent.

Wir kennen jetzt viele, aber nicht alle Ursachen von Demenz, und einige ihrer Formen können bis zu einem gewissen Grad geheilt werden, was bedeutet, dass Sie das Auftreten bestimmter Symptome in den frühen Stadien der Demenz verzögern können. Die häufigste, aber nicht die einzige Form der Demenz ist die Alzheimer-Krankheit. Senile Demenz kann verschiedene Ursachen haben, und die diskriminierenden Merkmale sind für die Therapie von Bedeutung.

Der Hauptrisikofaktor ist das fortgeschrittene Alter. Die längere Lebensspanne von Frauen ist wahrscheinlich die beste Erklärung dafür, warum Frauen den größeren Anteil an Menschen mit Demenz ausmachen. Depressionen werden als Risikofaktor für die Entwicklung von Demenz angesehen, da sie häufig in ihren frühen Stadien der Demenz auftreten.

Symptome einer senilen Demenz

Demenz (ICD-10-Code F00-F03) ist häufig das Ergebnis einer chronischen und fortschreitenden Gehirnerkrankung mit einer Störung vieler höherer Gehirnfunktionen, einschließlich Gedächtnis, Denken, Orientierung, geistigem Zustand, Zählen, Lernfähigkeit, Sprache, Sprech- und Bewertungsfähigkeiten und Wahl.

Um eine Demenz zu diagnostizieren, müssen laut ICD-System Krankheitssymptome mindestens 6 Monate lang auftreten. Die Sinne (Organe und Handlungen) einer Person funktionieren wie gewohnt. Der Rückgang der kognitiven Fähigkeiten geht normalerweise mit Veränderungen in der Kontrolle emotionaler Zustände, des sozialen Verhaltens oder der Motivation einher. Diese Symptome treten auch bei Alzheimer, Gefäßerkrankungen des Gehirns und anderen Erkrankungen auf, die das Gehirn oder die Neuronen im ersten oder zweiten Grad betreffen.

Halluzinationen und Mobilitätsprobleme

Zu den Symptomen einer Demenz gehören auch motorische und psychotische Symptome, die bei allen Arten von Demenz auftreten können. Beispielsweise treten bei Patienten optische Halluzinationen auf. Normalerweise sehen sie abwesende Menschen zuerst in der Dämmerung, mit denen sie sogar Gespräche führen. Patienten können sich frühzeitig noch von ihren Pseudohalluzinationen distanzieren, was bedeutet, dass sie wissen, dass die Personen, mit denen sie sprechen, abwesend sind. Später sehen sie Tiere oder fantastische Charaktere, Muster an den Wänden, Staubwolken. Im fortgeschrittenen Stadium erleben sie groteske, oft gefährliche Dinge, z. B. Entführungen.

Diese Bühnenhalluzinationen sind normalerweise ängstlich. Patienten verhalten sich manchmal aggressiv gegenüber Verwandten, die in gutem Glauben handeln, wenn sie in ihr Wahnsinnssystem hineingezogen werden. Die Grenze zum Delir ist in diesem Fall glatt. Motorische Störungen sind bei fortgeschrittener Demenz Teil des Krankheitsbildes. Die Patienten werden mit der Zeit mit zunehmenden Körperbereichen steif. Ihr Gang ändert sich, sie machen kleine Schritte, mischen ihre Füße, stellen ihre Füße weit auf. Sie sind sturzgefährdet, weil sie sich unausgeglichen fühlen.

Menschen mit Demenz verlieren ihre Initiative, vernachlässigen ihre Hobbys, ihre persönliche Hygiene und Ordnung in der Wohnung, schließlich können sie nicht genug essen, haben nicht den Wunsch zu essen, hören auf, sich hungrig zu fühlen und vergessen schließlich, Essen zu beißen und es zu schlucken. Sie verlieren Gewicht und werden anfällig für innere Krankheiten wie Lungenentzündung. Auch ihr Tag-Nacht-Rhythmus ändert sich.

Senile Demenz – Stadien der Krankheit

Zu den diagnostischen Kriterien für Demenz gehören Kombinationen von kognitiven, emotionalen und sozialen Defiziten, die zu einer Schwächung der sozialen und beruflichen Funktionen führen. Das Hauptsymptom ist eine Gedächtnisstörung. Im Anfangsstadium der Krankheit treten Störungen des Kurzzeitgedächtnisses und Wahrnehmungsfähigkeiten auf. Im weiteren Verlauf verschwinden auch die permanenten Inhalte des Langzeitgedächtnisses und die Betroffenen verlieren ihre im Laufe ihres Lebens erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Beeinträchtigte kognitive Fähigkeiten treten nicht plötzlich auf, z. B. in Form von Bewusstseinsunschärfe oder Delirium. Für eine Verschlechterung des Gedächtnisses muss eine der folgenden Störungen auftreten:

  • Aphasie: Sprachstörung;
  • Apraxie: Beeinträchtigung der Fähigkeit, präzise, ​​zielgerichtete Bewegungen auszuführen;
  • Agnosie: beeinträchtigte Fähigkeit, Objekte zu identifizieren oder wieder zu erkennen;
  • Störungen der Exekutivfunktionen: Planung, Organisation, Aufrechterhaltung der Ordnung.

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